1. Plattdeutscher Liedernachmittag

En Weckre, om Maat – steht alles parat

on wat do och sücks – on na wat do och kieks

do fengs et he all – on häls he de Kall.

Ov Botter on Eier – ov Muure on Schlaat

om Weckrother Maat – häs de alles parat.

Fotos: M.V.G.

Mit diesem Refrain, vorgetragen von den Wickrathern Renate Irmen und Norbert Degen, begann am 18. April um 15:00 Uhr, im Nassauer Stall der 1. Plattdeutsche Liedernachmittag, unter dem Motto „Niederrhein trifft Niederrhein“, organisiert vom Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V..

Viel interessierte „Plattversteher“ haben den Nassauer Stall gut gefüllt und waren gespannt und dann auch erstaunt und begeistert, wie unterschiedlich doch die Dialekte unserer niederrheinischen Heimat sein können.

Der Kempener Liedermacher Peter Härtling sang mit leisen Tönen und virtuos von seiner Liebe zur Heimat und vom kleinen Glück, wobei er auch unsere Borussia nicht vergaß, was ihm besonders gedankt wurde.

Das Duo Fritz und Manne (Fritz Freitag und Manfred deTemple) aus Pfalzdorf bei Goch sangen und spielten mit Leidenschaft, Gefühl und vielen Instrumenten (Gitarre, Akkordeon, Bass, Mandoline, Mundharmonika und mit Löffeln) traditionelle Lieder aus der Gegend von Kleve und Geldern. Obwohl sie Amateure sind, fühlte man sich in eine „Profiveranstaltung“ versetzt.

Renate Irmen und Norbert Degen, der auch Organisator und Moderator war, berichteten musikalisch mit Augenzwinkern aus den Erlebnissen der Jugendzeit und den kleinen Missgeschicken des Lebens. Besonders das Leben auf dem Wickrather Wochenmarkt kann schon sehr vielfältig und erheiternd sein.

Abschließend bedankte sich Uli Mones, Vorsitzender des HuVV Wickrath, bei den Akteuren für den rundum, schönen Nachmittag. Den Gästen sprach er aus der Seele, als er verkündete, dass dies nicht die letzte plattdeutsche Liederveranstaltung war.

Hier lesen Sie hier, was Info - MG schreibt!